IKEA hat sich einen Namen als einer der günstigsten Einrichtungshändler der Welt gemacht . Sie sind bekannt für ihre zerlegten Möbel, die der Kunde zu Hause zusammenbauen kann, was die Kosten niedrig hält und es ihnen ermöglicht, preiswerte Artikel zu verkaufen. Allerdings verkauft IKEA nicht nur billige Möbel; Sie wenden auch eine Reihe intelligenter Geschäftspraktiken an.
Beispielsweise verwendet das Unternehmen in seinen Filialen recycelte Materialien und arbeitet mit Lieferanten zusammen, die eine umweltfreundliche Produktion betreiben. Sie versuchen außerdem, den Abfall gering zu halten, indem sie in ihren Lagern erneuerbare Energiequellen nutzen und Verpackungsmaterialien reduzieren. Sie bieten sogar Finanzierungsmöglichkeiten für diejenigen an, die diese benötigen.
Obwohl Ikea als preisgünstiger Einzelhändler bekannt ist, steht ihre Qualität außer Frage. Für die Herstellung ihrer Produkte verwenden sie Holz, Stahl und andere Materialien und viele ihrer Stücke sind stilvoll genug, um mit gehobenen Möbelgeschäften mithalten zu können. Darüber hinaus ist die Marke ein Trendsetter und bietet häufig Designs an, die neu auf dem Markt sind.
Obwohl die Marke schwedisch ist, haben sie ihr Geschäft auf über 300 Geschäfte weltweit ausgeweitet. Das Unternehmen behält noch immer das Gespür für seine ursprünglichen Wurzeln. Die Geschäfte sind im Blau und Gelb Schwedens dekoriert, die Restaurants im Geschäft servieren schwedische Küche und auf jedem Produkt sind die Initialen des Gründers zu sehen. Ihr Ziel ist es auch weiterhin, die Vision zu verwirklichen, die Ingvar Kamprad in einem Manifest dargelegt hat, das allen Mitarbeitern des Unternehmens vorgelegt wird.
Es gibt einige andere Einrichtungshäuser, die IKEA ähneln, wie zum Beispiel Wayfair und Crate and Barrel. Obwohl diese Unternehmen eine große Auswahl haben, konzentrieren sie sich eher auf ländliche oder alternative Stile als auf moderne. Diese Marken sind auch teurer als IKEA.
Ein weiterer Laden, der IKEA ähnelt, ist Cost Plus World Market. Dieser Einzelhändler verfügt über eine große Auswahl an Möbeln und Wohnaccessoires und ist dafür bekannt, einzigartige Artikel zu führen, die nirgendwo anders zu finden sind. Auch hinsichtlich Stil und Preis gibt es eine große Auswahl, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für alle macht, die einen Mix-and-Match-Ansatz für ihre Inneneinrichtung suchen.
Target ist ein riesiger Einzelhändler, der praktisch alles verkauft, einschließlich Möbel. Sie haben eine kleine Auswahl an hauseigenen Möbeln, die eher modern und minimalistisch sind. Sie führen aber auch eine große Auswahl an anderen Möbeln bekannter Marken. Außerdem ist der Versand für alle Bestellungen ab 35 $ kostenlos.
MUJI ist ein weiterer Laden, der IKEA ähnelt. Dieses Geschäft ist auf Organisation und Minimalismus spezialisiert, daher sind die Möbel sehr sauber und glatt. Sie sind etwas teurer als einige andere Möbelgeschäfte, bieten aber eine große Auswahl.
Der letzte Einzelhändler, der IKEA ähnelt, ist Article. Sie verfügen über eine große Auswahl an modernen und traditionellen Möbeln sowie anderen Accessoires und Wohnaccessoires. Ihre Website ist einfach zu navigieren und bietet die Funktion „Nach Raum einkaufen“, was sehr hilfreich für diejenigen ist, die ihre Möbel mit dem Rest ihres Zuhauses koordinieren müssen.